Der gemütliche Bayer, das unterkühlte Nordlicht, der aufgeschlossene Großstädter? Das sind natürlich Stereotype, aber laut einer neuen Studie steckt vielleicht ein Körnchen Wahrheit drin.

Forscher der Uni Jena analysierten dafür die Daten von mehr als 70.000 Teilnehmern, die online einen Persönlichkeitsfragebogen ausgefüllt hatten. Der Test konzentrierte sich auf die "Big Five" der Persönlichkeitsmerkmale: Aufgeschlossenheit für neue Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Geselligkeit, Empathie und emotionale Stabilität.

Wie zu erwarten gab es in allen Regionen eine große Vielfalt von Charakteren. Die Forscher fanden aber trotzdem regionale Unterschiede, wie Bilder der psychologischen Landkarte zeigen. Zum Beispiel schienen Menschen in Süddeutschland und in großen Städten wie Berlin, Hamburg oder München im Allgemeinen geselliger und extrovertierter zu sein als Küstenbewohner. Außerdem waren Menschen in Südwestdeutschland emotional stabiler als in Südthüringen oder in der Gegend um Bremerhaven.

Woher diese Unterschiede kommen, ist laut den Forschern noch unklar.