Wenn wir Menschen schnauben, dann passiert das oft verächtlich oder aus Wut.

Bei Pferden ist das anders. Da kann Schnauben auch bedeuten, dass ein Pferd zufrieden ist. Diese Erfahrung haben Menschen mit Pferden vielleicht schon gemacht. Jetzt wird das noch mal wissenschaftlich belegt von französischen Forschern.

Die hat zwei Gruppen von Pferden untersucht: Einmal Pferde in Reitställen, die viel Zeit allein in einer Box verbrachten und einmal Pferde, die unter natürlicheren Bedingungen in einer Gruppe auf einer Weide leben. Ergebnis: Die Reitstall-Pferde schnaubten mehr, wenn sie auf einer Weide waren - und die Weidepferde insgesamt mehr als die Reitstall-Pferde. Beim Schnauben hatten die Pferde oft die Ohren nach vorne oder zur Seite geneigt - laut den Forschern ebenfalls ein Zeichen für Zufriedenheit. Die Studie dazu ist im Fachmagazin PLOS One veröffentlicht.