Traktorstrahlen gibt es nicht nur bei Raumschiff Enterprise. Akustische Traktorstrahlen gibt es auch in der echten Welt.

Die Geräte - die meisten sehen ähnlich aus wie Taschenlampen - können Dinge schweben lassen, und zwar mithilfe von Schallwellen. Das Besondere: Im Gegensatz zu Magnetwellen können akustische Traktorstrahlen fast alle festen und flüssigen Stoffe in der Luft halten - und nicht nur Metalle.

Auch größere Objekte schweben lassen

Forscher der Universität Bristol in England sagen jetzt: Sie sind in der Entwicklung inzwischen so weit, dass die Technik möglicherweise bald in der Medizin eingesetzt werden kann. Sie beschreiben, dass sie eine besonders kraftvolle Schallwellen-Struktur entwickelt haben. Dabei kreisen die Wellen um einen stillen Kern herum - wie bei einem Tornado. Diese Technik mache es möglich, viel größere Objekte stabil in der Luft zu halten als bisher. Eine Idee ist es, so Medikamentenkapseln zu manipulieren. Langfristig sagen die Forscher, sei es sogar möglich, mithilfe dieser Technik Menschen schweben zu lassen.

Alexandra Rank, Deutschlandfunk-Nova-Nachrichten
"Ziemlich groß wäre es natürlich, wenn man irgendwann Menschen schweben lassen könnte."