Die Dienstwagen unserer Politiker sind wahre CO2-Schleudern.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schaut sich regelmäßig an, wie viel CO2 die Automodelle ausstoßen. Dieses Mal hat sie dabei nicht die schöngerechneten Angaben der Hersteller genutzt, sondern die Werte eines Forschungsinstituts.

Bei dieser Rechnung überschreiten alle Dienstwagen der 236 befragten Politiker den EU-Grenzwert beim CO2. Fast zwei Drittel sind immer noch Diesel. Einige Politiker - zum Beispiel Bundesumweltministerin Svenja Schulze - fahren immerhin Benzin-Elektro-Hybridwagen. Die Umwelthilfe kritisiert aber, dass die Modelle (Plugin-Hybrid-Antrieb) hochmotorisiert und fast nie im Elektrobetrieb unterwegs sind. Im Benzinbetrieb schlucken sie aber viel Sprit.

Die DUH hat ihre Analyse für verschiedene Politikergruppen genau aufgeschlüsselt, zum Beispiel für Bundesminister und Ministerpräsidenten.