Denkstil bestimmt unseren Musikgeschmack
Wenn Musik läuft, dann brauchen wir nur wenige Sekunden, um zu entscheiden: Titel weiterhören oder ab zum nächsten.
Britische Forscher haben jetzt rausgefunden, dass unsere Wesensart einen größeren Einfluss auf unseren Musikgeschmack hat als gedacht. Dazu haben sie mehrere Studien mit mehr als 4.000 Teilnehmern gemacht. Die mussten erst über eine Facebook-App psychologische Fragen beantworten. Danach sollten sich die Teilnehmer 50 Musiktitel aus 26 Genres anhören und sie bewerten.
Bei der Auswertung stießen die Forscher auf einen interessanten Zusammenhang: Menschen mit besonders viel Empathie bevorzugten weiche, liebliche, gefühlsbetonte Musik mit warmen oder traurigen Elementen - zum Beispiel "Hallelujah" von Jeff Buckley. Menschen, die eher sachlich an Dinge rangehen und am liebsten alles analysieren, standen eher auf intensive Musik mit positiver Stimmung oder viel Energie - zum Beispiel "Enter Sandman" von Metallica.
Die Unterschiede haben die Forscher sogar auch innerhalb bestimmter Genres festgestellt - zum Beispiel in der Rockmusik: Empathischere Menschen bevorzugten Coldplay, die sachlichen Denker Titel von Slayer.
