Nach langer Zeit einer Freundin mal wieder eine kurze Nachricht schicken, einen Kumpel ohne Anlass anrufen oder jemandem die Hand reichen.

Solche Kontaktaufnahmen erfreuen andere Menschen mehr als gedacht. Und zwar besonders dann, wenn sie überraschend kommen. In den USA haben Psychologie-Forschende mit knapp 6.000 Menschen Experimente zum Handreichen, Anrufen, Texten und anderen spontanen Kommunikationsversuchen gemacht. Heraus kam, dass die Empfängerinnen und Empfänger all diese Formen der Kontaktaufnahme mehr Wert schätzten, als die initiierende Person das erwartet hatte.

Unsicherheit ist unbegründet

Die Forschenden der Uni Pittsburgh schlussfolgern in ihrer Studie, dass wir oft mit schlechten Gefühlen überlegen, ob wir uns mal melden sollten - gerade bei Personen, die uns nicht mehr so nahe stehen. Diese Forschung weise darauf hin, dass die Unsicherheit unbegründet ist und eine Kontaktaufnahme die Freude der anderen steigern kann.

Sie sagen, dass Menschen eben soziale Wesen seien, die es genießen, mit anderen in Kontakt zu treten. Und das Aufrechterhalten von sozialen Beziehungen sei sogar gut für die geistige und körperliche Gesundheit.