Ein Team von Forschenden setzt auf den Ansatz, Menschen über die häufigsten Strategien von Manipulation und Desinformation aufzuklären - zum Beispiel Emotionalisierung, die Präsentation eines Sündenbocks oder die Strategie, eine Person persönlich anzugreifen statt sich mit ihren Argumenten auseinanderzusetzen. Im Fachjournal Science Advances beschreiben die Forschenden Experimente dazu, mit kurzen Videoclips im Comicstil. Bei den Experimenten machten mehrere tausend Teilnehmende mit, unter anderem auf Youtube. Die Forschenden sagen, dass die Videos dabei geholfen haben, die Aufmerksamkeit für Falschinformationen zu schärfen. Das Ganze sei effektiver als Faktenchecks - denn bei denen wird den Leuten vermittelt, was sie für richtig oder falsch halten sollen, was gerade bei politischen Themen schwierig sei.
Der Ansatz folgt der Inokulationstheorie aus der Sozialpsychologie und lässt sich mit einer Impfung vergleichen: Die Menschen bekommen eine Mikrodosis der Fake-Strategien verabreicht und sind damit dann besser auf spätere echte Fakes vorbereitet.
