Und macht es einen Unterschied, ob wir Bruder oder Schwester haben? Das hat ein internationales Forschungsteam untersucht, mit dabei auch Psychologinnen und Psychologen der Universität Leipzig. Das Team hat mehrere Langzeitstudien zu dem Thema analysiert und damit Daten von mehr als 80.000 Erwachsenen aus neun Ländern berücksichtigt.
Ein Ergebnis: Das Geschlecht unserer Geschwister hat wenig Einfluss auf unseren Charakter. Untersucht wurde zum Beispiel, wie risikobereit Menschen sind, wie geduldig, wie gewissenhaft und wie emotional stabil. Und das hatte nicht nennenswert etwas damit zu tun, ob die Menschen Schwestern oder Brüder hatten. Generell, so die Forschenden, legen die untersuchten Studien nahe, dass Geschwister unsere Persönlichkeit weniger prägen als angenommen.
Eine interessante Korrelation haben die Forschenden allerdings in ökonomischen Studien gefunden. In den USA und Dänemark wählen Frauen mit Brüdern häufiger klassische Frauenberufe und verdienen deutlich weniger als Frauen mit Schwestern. Wie genau die Beziehung zum Bruder Einfluss auf die Berufswahl hat, müsste aber noch untersucht werden.
