Die "Big Five" stehen in der Psychologie für fünf grundsätzliche Persönlichkeitstypen. Menschen lassen sich nach dieser Theorie auf Skalen einordnen - je nachdem, welche Charaktereigenschaften sie haben.

Dabei finden sich einige spezielle Typen offenbar verstärkt in bestimmten Berufen. Das schreiben Forschende aus Estland im "Journal of Applied Psychology". Sie haben fast 70 000 Menschen befragt. Aus den Antworten erstellten sie Persönlichkeitsprofile für mehr als 250 Berufe.

Das Ergebnis: Für knapp die Hälfte der Jobs gab es ein spezifisches Profil. Künstlerinnen und Künstler beschrieben sich zum Beispiel als besonders offen. Bauleitende fanden sich sehr gewissenhaft, Piloten hielten sich für emotional besonders stabil. Weniger markante Merkmale hatten dagegen unter anderem Landwirte und Hebammen. Die Forschenden räumen ein, dass die fünf Kategorien zu breit gefasst sein könnten, um Persönlichkeiten ganz genau einzuordnen.

Das Team hat jetzt einen kostenlosen Selbsttest ins Internet gestellt. Den gibt's auf der Website "Occupational Personality Profiles". Da kann man herausfinden, ob die eigene Persönlichkeit zum typischen Profil im Job passt.