Schöne Menschen haben offenbar eine entspanntere Haltung beim Thema Sex und Moral.

Das legt zumindest eine US-Studie nahe, über die die Süddeutsche Zeitung berichtet. Ein Sozialwissenschaftler der Universität Iowa State hat dazu Daten einer großen Umfrage ausgewertet, für die US-Amerikaner zu ihren Einstellungen befragt werden - unter anderem auch zur Sexualität. Dabei zeigte sich: Befragte, die von den Interviewern als attraktiv eingestuft wurden, hatten fortschrittlichere Moralvorstellungen. Sie waren eher für Sex vor der Ehe, gleichgeschlechtliche Ehe oder ein liberales Abtreibungsrecht. Weniger attraktiv wahrgenommene Menschen hatten strengere Moralvorstellungen. Der Forscher führt das darauf zurück, dass weniger attraktive Menschen es den attraktiveren Menschen nicht gönnen, mehr Sex zu haben als sie, und deswegen ihre strengen Moralvorstellungen hoch halten.

Generell, sagt der Forscher aber, hängen unsere Moralvorstellungen vor allem davon ab, wo und wie wir leben. Und: Jeder denkt von sich, er habe die Moral gepachtet und könne einen Heiligenschein tragen.