Eines der berühmtesten Teleskope der Welt ist Geschichte.

Das Radioteleskop Arecibo in Puerto Rico ist nach Angaben der US-Wissenschaftsbehörde endgültig zerstört worden: Eine Plattform mit tonnenschweren Geräten stürzte in den Parabolspiegel des Teleskops.

Der Spiegel war schon in den letzten Wochen schwer beschädigt worden. Im August und ein zweites Mal Anfang November waren Stahlseile gerissen, die die Plattform mit der Technik über dem Spiegel schweben ließen. Dabei waren die Stahlseile durch die Aufbauten des Spiegels gepflügt und hatten Löcher hineingerissen. Wegen der Schäden war das Telekop vor knapp zwei Wochen geschlossen worden und sollte abgebaut werden.

Mit dem Radioteleskop aus den 60er Jahren konnten Forschende unter anderem Asteroiden verfolgen. Es war Teil vieler astronomischer Entdeckungen. Es wurde aber vor allem durch Filme berühmt, in denen es vorkam; unter anderem durch James Bond und Akte-X.