Wohin mit alten Plastikflaschen? Zum Beispiel ab damit in die Wand!

Denn man kann daraus Zement machen. Das haben jedenfalls Studenten vom Massachusetts Institute of Technology rausgefunden. Sie haben erst Plastikflaschen zerkleinert und die Teilchen mit Gammastrahlen bestrahlt - aber in niedrigen, harmlosen Dosen. Dann haben sie die bestrahlten Plastikteilchen pulverisiert und mit Zementpaste vermischt. Raus kam ein besonders starker Beton: Er war nämlich bis zu 20 Prozent fester als gewöhnlicher Beton.

Die Studenten und ihre Dozenten sagen, dass diese Entdeckung dabei helfen könnte, die Umwelt zu schützen. Beton sei nämlich nach Wasser das am häufigsten genutzte Material auf der Erde. Aber weil Beton erst hergestellt werden muss, wird dabei auch Kohlendioxid produziert - und zwar 4,5 Prozent der weltweiten Emissionen. Deshalb könnte der neue plastikverstärkte Beton die CO2-Bilanz verbessern und zusätzlich die Berge von Plastikflaschen verkleinern.