Was passiert, wenn eine Million Künstler zusammenarbeiten?
Dass sowas überhaupt geht, ist dem Internet zu verdanken. Die Webplattform Reddit hat ihren Nutzern im März/April 2017 drei Tage lang eine digitale Leinwand zur Verfügung gestellt, auf der sie gemeinsam malen konnten. Allerdings durfte jeder Nutzer nur alle fünf Minuten einen Pixel setzen. Forscher vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte haben die Entwicklung des Kunstwerks (Zeitraffer-Video) jetzt analysiert.
Im Fachjournal PLOS One schreiben sie: Die User sind schnell darauf gekommen, dass sie in Teams arbeiten müssen. Am Anfang waren auf der Leinwand noch viele kleine Bilder verstreut. Mit der Zeit bildeten sich aber immer größere Gruppen, die zum Beispiel gemeinsam die Mona Lisa oder Figuren aus Computerspielen nachzeichneten.
Als der Platz auf der Leinwand knapp wurde, mussten die Nutzer ihre Kunstwerke gegen andere verteidigen. Die Forscher vergleichen es mit Bakterienkolonien in einer Petrischale, die sich gegenseitig überwuchern. Das zeige, dass Kultur durch Konkurrenz entsteht, nach dem gleichen Prinzip wie biologische Anpassung.
