Wie lange braucht ein Wald, um sich komplett von Abholzung und anderen menschlichen Eingriffen zu erholen?

Das haben Forschende bei Regenwaldflächen in der Elfenbeinküste untersucht. Im Taï Nationalpark wurden bis vor 45 Jahren noch Bäume gefällt. Seitdem konnte sich das Gebiet natürlich regenerieren. In der Gegend haben die Forschenden mehrere Waldstücke untersucht - und zwar zweimal im Abstand von 15 Jahren.

Dabei stellten sie fest: Grundsätzlich hat sich das Gebiet zwar schon erholt, aber nicht vollständig: Denn die Waldstruktur ist nach wie vor verändert und bis heute sind zum Beispiel einige Froscharten nicht zurückgekehrt. Das heißt: Die Vielfalt der Amphibien bleibt weiter zurück hinter der unberührter Waldstücke.

Deshalb vermuten die Forschenden, dass ein Wald deutlich länger als die bisher vermuteten 30 Jahre braucht, um sich zu erholen. Laut ihrer Studie sind es mindestens 40 bis 60 Jahre - vielleicht kann sich das Ökosystem aber auch gar nicht vollständig erholen.