Kohlenmonoxid ist ein Gas, das in zu hoher Konzentration zu neurologischen Schäden führen kann und zum Tode.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat nach letzten offiziellen Zahlen für das Jahr 2016 mehr als 600 Todesfälle durch CO registriert. Jetzt hat das Amt nochmal mehr als 1000 Menschen zu ihrem Wissen über Kohlemonoxid befragt.

Heraus kam, dass jede und jeder Dritte fälschlicherweise glaubte, dass sie und er das Gas am Geruch oder Rauch erkennen könnte - oder zumindest ein Rauchmelder darauf reagiert. Dass man das Gas aber weder sehen, riechen, hören noch schmecken kann, wussten sie nicht.

Das Institut weist darauf hin, dass Kohlenmonoxid nicht nur bei Bränden entsteht. Auch Shisha-Rauchen in geschlossenen Räumen kann zu gefährlichen Konzentrationen führen. Oder Grillen mit Holzkohle drinnen. Außerdem Autoabgase in Garagen, defekte Gasgeräte im Haushalt oder verstopfte Kamine und Öfen. Und, wenn man Holzpellets für Heizungen falsch lagert, kann aus den länglichen Heizstäbchen das hochgiftige Gas entweichen.