Sein Name ist Salto - und er ist möglicherweise der beweglichste Roboter, den es je gegeben hat.

Ingenieure an der US-Elite-Uni Berkeley haben ihn entwickelt und gebaut. Er kann ziemlich hoch in die Luft springen und sich dann an der Wand abfedern - oder mehrmals hintereinander hochhüpfen. Wie ein Video zeigt, springt er deutlich höher als ein Mensch. Der Name Salto steht übrigens für "Saltatorial Locomotion on Terrain Obstacles", und gleichzeitig bedeutet er auf Lateinisch auch "Sprung".

Vorbild Natur

Die Forscher haben sich beim Bau des Roboters an Tieren orientiert, und zwar besonders an einem Galago. Das ist ein kleiner, sehr agiler Affe. Er kann in vier Sekunden fünf Mal in die Luft springen und schafft damit Strecken von fast neun Metern. Das gelingt ihm nicht nur durch Muskelkraft, sondern weil er besonders gut Energie in seinen Sehnen speichern kann. So gut wie der Galago ist der Roboter Salto im Springen allerdings nicht: Er erreicht in einer Sekunde eine Höhe von 1,75 Metern.

Die Berkeley-Ingenieure hoffen, dass ihr Roboter so beweglich ist, dass er irgendwann bei Rettungseinsätzen helfen kann. Wenn zum Beispiel bei Erdbeben nach Menschen gesucht wird, die unter Trümmern verschüttet sind.