Cyborgmäßig verbessern lassen sich nicht nur Fahrräder: Das E-Bike für den Fußgänger nennt sich Exosuit - ein Anzug, der das Laufen erleichtert.

Ein Forscherteam der Harvard Universität hat in der Fachzeitschrift Science so einen Exosuit vorgestellt, der Menschen sowohl beim Laufen als auch beim Gehen unterstützt. Frühere Modelle konnten nur das eine oder das andere. Der neue Anzug kann den Bewegungsablauf unterscheiden und seine Unterstützung entsprechend anpassen. Außerdem wiegt er nur rund fünf Kilo und ist damit deutlich leichter als andere Exosuits.

Er sieht ein bisschen aus wie eine Kletterausrüstung: Mehrere Gurte werden um Hüfte, Schultern und Oberschenkel gelegt, zwei Elektromotoren unterstützen dann die Bewegungen von Oberschenkeln und Hüfte.

Anne Preger, Deutschlandfunk Nova Wissensnachrichten
Man verbraucht etwa neun Prozent weniger Energie beim Gehen und vier Prozent weniger beim Laufen. Das kann interessant sein, wenn man Menschen bei körperlicher Arbeit entlasten, oder Menschen nach einem Schlaganfall in der Reha unterstützen will.

Gefördert wurde die Forschung vom US-Verteidigungsministerium. Die Armee sucht nach Methoden, um muskuläre Verletzungen bei Soldaten zu reduzieren. Exosuits werden aber auch schon genutzt, um Menschen mit körperlichen Behinderungen zu helfen oder Patienten bei der Reha zu unterstützen. Auch die Autobauer Audi und VW haben schon Exoskelette getestet, die Arbeitenden am Fließband helfen.