Einmal im Leben mit Delfinen schwimmen - für viele Menschen ist das ein Traum.

Aber wie finden das eigentlich die Delfine? Um das herauszufinden, hat ein internationales Forscherteam das Verhalten einer Delfinart in verschiedenen Regionen des Roten Meeres untersucht. Je nach Ort kamen die Delfine so gut wie nie mit Menschen in Kontakt, oder sie bekamen regelmäßig Besuch von Touristen.

Im Fachjournal Royal Society Open Science schreiben die Biologen: Teilweise waren die Delfine neun Stunden am Tag von Motorbooten und Schwimmern umringt. Besser war es in Schutzzonen, wo keine Boote fahren und Menschen nur zu bestimmten Tageszeiten mit den Tieren ins Wasser dürfen.

Das Fazit der Forscher: Delfinschwimmen sollte unbedingt reguliert werden, denn normalerweise schlafen die Delfine tagsüber und jagen nachts. Wenn sie am Tag von Touristen gestört werden, könnte das längerfristig ihrer Gesundheit schaden.