Das Gesicht glatt spritzen und Fett absaugen - das waren zuletzt die beliebtesten Schönheitsoperationen in Deutschland.

Die Zahlen kommen von einem Verband von Schönheits-Chirurginnen und -Chirurgen. Der hat seine Mitglieder zu den OPs 2019 befragt.

Auf Platz 1 lagen bei Männern und Frauen Botox-Spritzen, hier stieg die Zahl um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz 2 kamen Hyaluron-Spritzen, auch sie sollen Falten glätten. Auf Platz 3 liegen Fettabsaugungen. Diese legten deutlich zu: um 60 Prozent. Frauen ließen sich übrigens wesentlich häufiger Fett absaugen als Männer (86 Prozent vs. 14 Prozent).

Die befragten Chirurginnen und Chirurgen schlussfolgern: Patientinnen und Patienten sind kritischer gegenüber sich selbst als früher und wollen auch kleinste Fettpölsterchen weg haben. Und sie seien auch kritischer bei der OP und erwarteten ein perfektes Ergebnis.