Virus-Protein für Narkolepsie verantwortlich
Wer an Narkolepsie oder Schlafkrankheit leidet, schläft tagsüber oft ein oder verliert plötzlich seine Muskelspannung - eine Heilung gibt es bisher nicht.
Inzwischen gibt es auch den Verdacht, dass der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix die Schlafkrankheit auslösen könnte. Denn im Frühjahr 2010 gab es von der Krankheit in Europa ungewöhnlich viele Fälle - und zwar nach der Impfkampagne gegen Schweinegrippe.
Jetzt berichten Forscher im Fachmagazin Science Translational Medicine, dass dafür ein bestimmtes Virus-Protein im dem Impfstoff verantwortlich ist. Das sorgt laut den Wissenschaftlern dafür, dass sich das Immunsystem der Patienten gegen Zellen im Gehirn richtet, die für das Schlafverhalten wichtig sind.
In mehreren Ländern gibt es Entschädigungsforderungen gegen die Firma GlaxoSmithKline, die den Schweinegrippe-Impfstoff herstellt. In Deutschland haben mehr als 20 Patienten einen Antrag auf Entschädigung gestellt. Zahlen müsste allerdings letztendlich nicht die Arzneimittel-Firma, sondern der Staat, weil die Impfung offiziell empfohlen wurde. Zur Zeit wird Pandemrix in der EU nicht mehr eingesetzt.
