Wovon hängt es ab, wie oft Paare in einer festen Beziehung Sex haben?

Ein norwegisches Forschungsteam hat das bei knapp 100 heterosexuellen Paaren bis 30 untersucht, die unterschiedlich lange zusammen waren - zwischen einem Monat und neun Jahren.

Die Forschenden haben rausgefunden, dass die Leidenschaft in der Beziehung ein entscheidender Faktor für Sex ist - wichtiger als Liebe, die Zufriedenheit mit dem Partner oder das Vertrauen in ihn. Im Schnitt schliefen die Paare zwei- bis dreimal pro Woche miteinander - je länger sie zusammen waren, desto weniger. Der Killer für Sex war, wenn ein Partner starke sexuelle Fantasien mit anderen hatte.

Besonders überrascht hat die Forschenden, dass nur die Einstellung der Frauen die Sex-Häufigkeit beeinflusste. Sie sagen allerdings, dass das nur für Kulturen mit mehr Gleichberechtigung gilt.