Masturbieren - das tun Männer häufiger und für Frauen ist die Selbstbefriedigung ein größeres Tabu.

Mit solchen Annahmen hat sich eine Kölner Psychologiestudentin auseinandergesetzt und in einer nicht repräsentativen Online-Studie fast 140 Teilnehmer und Teilnehmerinnen befragt. 100 von ihnen waren weiblich. Allein daraus schließt die Studentin schonmal ein großes Interesse von Frauen an Masturbation. Und: Alle Teilnehmenden waren zwischen 18 und 26 Jahre alt.

In der Analyse ihres Fragebogens wies die Studentin nach, dass Masturbation für Frauen positiv besetzt ist, denn die meisten befriedigen sich regelmäßig selbst und kennen ihren Körper sehr gut. Weiteres Ergebnis ihrer Befragung: Männer und Frauen haben dabei ähnliche Bedürfnisse: Um zum Orgasmus zu kommen, nutzten beide Geschlechter Fantasien über den eigenen Partner oder die Partnerin. Die häufigste Motivation war jeweils die direkte sexuelle Befriedigung, zweithäufigste Motivation, zu entspannen, um beispielsweise besser einschlafen zu können. Und Männer wie Frauen masturbierten eher abends und im Liegen.