Der Gedanke ist toll: bequeme High-Tech-Kleidung, die Sonnenlicht in Wärme umwandelt, das Smartphone lädt oder deren Sensoren unsere Fitness messen.

Ein internationales Forscherteam ist dieser Zukunftsvision von der smarten Kleidung jetzt etwas näher gekommen. Bisher gab es nämlich das Problem, dass leitfähige Textilien unbequem, steif und kaum luftdurchlässig waren - also nicht besonders alltagstauglich. Jetzt haben die Forscher unter anderem von der Uni Bayreuth extra Vlies-Stoffe produziert, die nicht nur leitfähig, sondern auch flexibel und luftdurchlässig sind, sodass die Haut darunter ganz normal atmen kann. In bisherigen Verfahren wurden einfach in schon fertige Textilien Metalldrähte eingezogen. Jetzt werden die Silberdrähte schon bei der Herstellung mit den Textilfasern in einer Flüssigkeit vermischt.

Bis wir alle mit unserer Jacke unser Smartphone aufladen können, wird es aber wohl noch dauern.