Sommerplage

Wie wir Mücken magisch anziehen

Abends nur ein paar Minuten das Zimmer gelüftet und das Licht angelassen - schon ist ne Mücke im Raum und bringt einen die halbe Nacht um den Schlaf.

Wie machen die das? Die Frage haben zwei Forscher von der Caltech-Uni in den USA mit Experimenten im Windkanal beantwortet. Was man schon wusste: Die Mücken verlassen sich stark auf ihren Geruchssinn - zum Beispiel können sie das CO2 riechen, das wir ausatmen. Aber auch unsere Körperwärme spielt eine Rolle. Im Experiment wurde eine CO2-Wolke in den Windkanal geblasen, außerdem gab es eine warme Glasscheibe - für die Körperwärme.

Die Jagdstrategie der Mücken im Windkanal lief in drei Stufen ab: In 10 bis 50 Metern Entfernung nehmen sie zuerst CO2 in der Luft wahr - das erregt ihre Aufmerksamkeit. Sie fliegen dann etwas an, das nach Beute aussehen könnte. Ab etwa einem Meter Entfernung können sie dann Körperwärme orten - und zuschlagen. Die Forscher meinen: Die Strategie der Mücken ist leider sehr gut. Wir können ihr kaum entgehen.