Der fast 25 Kilo schwere Meteorit ist für umgerechnet ungefähr 4,5 Millionen Euro versteigert worden. Das Auktionshaus Sotheby's sagt, dass es damit der teuerste je versteigerte Meteorit ist. Wer ihn gekauft hat, gab das Auktionshaus zunächst nicht bekannt. Damit bleibt auch unklar, was jetzt damit passiert - also ob der Stein ausgestellt wird, der Forschung weiter zur Verfügung steht oder das Wohnzimmer des Käufers schmücken wird.
"NWA 16788", wie der Meteorit heißt, ist das bisher größte bekannte Gesteinsstück des Mars auf der Erde. Es wurde vor zwei Jahren im Niger entdeckt. Vor der Auktion war er bei der italienischen Raumfahrtbehörde in Rom ausgestellt.
Bei der Auktion wurden über hundert Dinge aus dem Bereich der Naturgeschichte versteigert - darunter auch das rund 150 Millionen Jahre alte Skelett eines Ceratosaurus-Dinosauriers. Das hat rund 30,5 Millionen Dollar eingebracht.
Teile des mehr als zwei Meter hohen und drei Meter langen Skeletts sollen 1996 nahe Laramie im US-Staat Wyoming entdeckt worden sein. Um das Skelett der Dinosaurierart Ceratosaurus nasicornis zu vervollständigen beziehungsweise nachzubilden, wurden knapp 140 Fossilien mit Bildhauermaterial zusammengefügt, wie Sotheby's mitteilte.
