Eine Fabrik auf dem Mond - davon träumt u.a. Amazon-Chef Jeff Bezos. Und auch Space-X-Gründer Elon Musk verspricht, dass Menschen bald den Mond besiedeln. Aber was sollen die neuen Mondbewohner da eigentlich essen?

Wissenschaftler aus der Schweiz schlagen vor, dass man auf dem Mond Kartoffeln anbauen könnte. Sie haben ein Verfahren entwickelt, mit dem die Pflanzen auch im nährstoffarmen Boden auf dem Mond wachsen könnten. Dafür sollen Pilze den Kartoffelpflanzen beim Wachsen helfen. Diese Symbiose gibt es schon auf der Erde: Pilzfäden im Boden versorgen die Pflanzenwurzeln mit zusätzlichem Wasser, Stickstoff und Phosphaten. Umgekehrt erhalten sie dafür Zucker und Fette, die von der Pflanze gebildet werden.

Allerdings funktioniert das bei geringer Schwerkraft nicht mehr so gut, weil sich die Pilzfäden schlechter mit den Pflanzenwurzeln verbinden. Die Lösung könnte ein zusätzliches Wachstumshormon sein. Die Schweizer Forscher hoffen: Pilze plus Hormonspritze machen lecker Mondkartoffeln.