Die Alkohol-Industrie steckt hinter einem Fünftel aller Sponsorings im internationalen Sport.
Aber sind Sport-Events wirklich das richtige Umfeld für Alkohol-Werbung? Offenbar ja, hat zumindest eine Studie mehrerer französischer Universitäten ergeben. Unter anderem sollten sich mehr als 100 Studenten zehn Minuten eines Rugby-Spiels anschauen. Dabei war auch Werbung für ein weltweit bekanntes und ein lokales Bier zu sehen. In Befragungen danach stellte sich raus: Je bekannter die Bier-Marke, desto positiver wurde sie bewertet und desto eher gaben Studienteilnehmer an, häufiger solches Bier zu trinken. Die Forschenden schließen daraus, dass Alkoholwerbung nicht nur direkt zum Trinken animiert, sondern auch unterbewusst Alkoholkonsum mit Routinen wie Stadionbesuchen oder Sportübertragungen verbindet.
Sie vermuten deswegen, dass Alkohol-Werbung eine Langzeitwirkung auf den tatsächlichen -Konsum hat. Das ist vor allem problematisch in Ländern, die tagsüber Alkohol-Werbung in Sport-Übertragungen erlauben, wenn auch Kinder zuschauen.
