Du stöhnst zu laut.

Das wurde der weißrussischen Tennisspielerin Aryna Sabalenka am Dienstag bei den Australian Open vorgeworfen. Tatsächlich musste der Schiedsrichter bei dem Match sogar das Publikum verwarnen, weil es Sabalenkas Stöhnen imitiert hatte. Der Guardian hat deshalb ein paar Studienergebnisse zum Stöhnen im Tennis zusammengetragen.

Demnach kann Stöhnen beim Schlagen des Balls für den Gegner einen negativen Effekt haben: In Tests kam nämlich raus, dass damit das Schlaggeräusch beim Tennis so überdeckt wird, dass der Gegenspieler schlechter und langsamer erkennen kann, ob der Ball nach links oder rechts fliegt. Laut der Studie bedeutet das für den gestörten Gegner eine verzögerte Reaktion von etwa 30 Millisekunden.

Für den stöhnenden Tennisspieler selbst ist das Geräusch dagegen hilfreich. Studien belegen, dass damit die Schlagkraft und -geschwindigkeit um rund vier Prozent verbessert wird.