Das Unwort des Jahres 2016 ist "Volksverräter".

Die Jury der Sprachkritischen Initiative sagt, dass sie lange darüber diskutiert hat, ob sie sich wieder für ein Wort aus dem "plakativen und polemischen Sprachgebrauch" von Pegida, AfD & Co. entscheiden sollte. "Volksverräter" sei aber die richtige Entscheidung, denn es stamme aus dem Nazi-Wortschatz und werde von vielen total undifferenziert gegenüber Politikern verwendet - das findet die Initiative antidemokratisch. 2014 hatte die Initiative schon "Lügenpresse" zum Unwort des Jahres erklärt und 2015 den "Gutmenschen". Die Unwort-Aktion gibt seit 1991.

Bei der Jury aus vor allem Sprachwissenschaftlern sind dieses Jahr fast 600 Wortvorschläge eingegangen, am häufigsten kam "postfaktisch", das schon von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum "Wort des Jahres 2016" gekürt wurde. Die Jury sagt aber, dass sie unabhängig von den Vorschlägen entscheidet.