Das Statistische Bundesamt hat ausgerechnet, wie der durchschnittliche Deutsche aussieht.

Er ist 44,9 Jahre alt, 1 Meter 79 groß und wiegt über 85 Kilogramm. Die Durchschnittsfrau kommt auf 1 Meter 66 und bringt knapp 70 Kilogramm auf die Waage. Sie ist zweieinhalb Jahre älter als der Durchschnittsmann - weil Frauen in Deutschland durchschnittlich länger leben als Männer. Für beide Geschlechter ist die durchschnittliche Lebenserwartung wieder auf das Niveau vor der Corona-Pandemie gestiegen. Grundlage für die Berechnung sind Bevölkerungszahlen aus dem letzten Jahr.

Der Durchschnittsbürger verdient laut Statistischem Bundeamt im Schnitt rund 4.830 Euro - die Durchschnittsbürgerin dagegen nur rund 4200 Euro brutto, bei anderthalb Stunden weniger Arbeitszeit pro Woche als der Durchschnittsmann.

Das Statistik-Amt hat eine Sonderseite zum Thema gemacht, auf der man viele Details zur Lebenssituation des "Durchschnittsmenschen" nachlesen kann. Die Zahlen helfen unter anderem der Politik, wenn sie zum Beispiel festlegen soll, für welche gesellschaftlichen Gruppen oder Ziele Geld ausgegeben werden soll.