Was sind die Interessen, die finanzielle Situation, die sexuellen Vorlieben der User - all diese Sachen wollen Firmen unbedingt wissen, um ihnen personalisierte Werbung einblenden zu können.
Die Stiftung Warentest warnt in ihrer September-Ausgabe, dass deshalb fast alle Webseiten das Surfverhalten ihrer User ausspionieren. Tracking Blocker können da helfen. Die Stiftung Warentest hat zehn Stück getestet und rät, eins oder sogar mehrere Programme zu installieren. Für den normalen Internetnutzer empfehlen die Tester den Tracking-Blocker uBlock Origin. Er verringert die Tracker-Anzahl um 77 Prozent. Auch die anderen getesteten Programme wie etwa Adblock Plus, Better Privacy, Ghostery oder Disconnect seien besser als gar kein Tracking-Blocker.
Durch das Tracking werden nicht nur private Daten ausspioniert, es macht laut den Warentestern das Surfen oft auch langsamer: Die Schnüffelprogramme erhöhen nämlich die Datenmenge, wenn sie im Hintergrund auf die Daten des Surfers zugreifen. Dehalb können Seiten länger zum Laden brauchen.
