Streaming-Dienst

Netflix greift nach Europa

Den Fernsehmarkt in den USA hat Netflix schon umgekrempelt.

Jetzt will sich der Online-Dienst auch in Europa breiter machen. Die französische Tageszeitung "Le Figaro" berichtet, Netflix werde Mitte September sein Angebot in Frankreich starten. Auch Deutschland, Belgien, Österreich und die Schweiz habe das Unternehmen im Visier.

Über eine Expansion des Streaming-Dienstes in Europa wird seit Monaten spekuliert. In Großbritannien, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden ist Netflix schon aktiv.

Das europäische Hauptquartier des US-Unternehmens wird von Luxemburg in die Niederlande verlegt. Der luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel sprach von der "nächsten Phase der Expansion in Europa".

Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter von Filmen und Serien zum Abruf über das Internet. Für eine Monatsgebühr können Abonnenten unbegrenzt Inhalte abrufen. Mit Serien wie "House of Cards" mit Oscar-Preisträger Kevin Spacey hat Netflix inzwischen auch erfolgreiche Eigenproduktionen im Programm. Zum Start der zweiten Staffel war die Zahl der Nutzer auf 48 Millionen gestiegen.