Egal ob Netflix, Apple-TV, Disney plus - Frauen haben in Deutschland Männer bei der Nutzung von Streaming-Diensten überholt.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Burda-Verlags mit je etwa 1000 Männern und Frauen, die ein Abo für einen Streaming-Dienst haben. Demnach schauen inzwischen 63 Prozent der Nutzerinnen aber nur 55 Prozent der Nutzer mindestens einmal im Monat einen Film oder eine Serie über ein Streaming-Abo.

Der Anstieg im Vergleich zu vor fünf Jahren war bei den Frauen außerdem viel stärker. Frauen bingen laut der Befragung im Schnitt auch deutlich öfter als Männer, sprich, sie schauen die Folgen einer Serie hintereinander weg. Und: Nutzerinnen suchen häufiger als Männer parallel zum Serien- oder Filmgucken auf einem anderen Gerät nach Infos zu diesen Inhalten - Second Screen nennt man das.

Was die Ursache für die Geschlechterunterschiede ist, wissen die Fachleute hinter der Studie nicht genau. Sie vermuten, dass sich Frauen häufiger als Männer mit ihrem sozialen Umfeld über Filme und Serien austauschen.