Die meisten Haustiere werden schnell stubenrein, und sogar Schweine suchen sich für ihr Geschäft eine abgelegene Ecke - wenn sie können. Bei Rindern sieht das anders aus.

Sie lassen ihre Ausscheidungen genau da fallen, wo sie gerade stehen. Ein internationales Forschungsteam hat jetzt untersucht, ob man auch Kühen beibringen kann, aufs Klo zu gehen. Ergebnis: Mit einem speziellen Training geht das. Die Forschenden haben mit fünf Monate alten Kälbern geübt. Sie sollten auf spezielle Kuh-Toiletten urinieren. Wenn die Kälber auf das Kuh-Klo gingen, wurden sie mit Futter belohnt, wenn nicht, dann wurden sie mit einer kurzen Dusche bestraft. Nach etwa zehn Trainingstagen hatten das elf von 16 Kälbern gelernt.

Die Forschenden sagen, durch die Kuh-Toiletten könnte man vermeiden, dass die Kühe mit ihren eigenen Ausscheidungen in Berührung kommen und dadurch krank werden. Außerdem könnten Ställe so leichter sauber gehalten werden. Und man könnte durch die Trennung von Kot und Urin die Emissionen von umweltschädlichem Ammoniak-Gas verringern.