Soziale Medien und ihre Algorithmen können einen Einfluss auf Meinungsbildung und damit Wahlen haben.

Aber offenbar ist das auch ein Problem bei Suchmaschinen, berichten Forschende der TH Köln. Problematisch sind die Vorschläge, die die Suchmaschinen anbieten. Es werden vor allem die angezeigt, nach denen Nutzerinnen und Nutzer besonders oft fragen.

Die Forschenden hatten für ein Experiment zwischen den letzten beiden Bundestagswahlen immer wieder bestimmte Suchanfragen gestellt - unter anderem zu Bundestagsabgeordneten und Spitzenpolitikern und -politikerinnen. Dabei stellten sie tatsächlich eine Verzerrung fest. Zu Politikern wurden öfter Vorschläge zu ihrer politischen oder wirtschaftlichen Rolle gemacht, bei Politikerinnen eher persönliche Informationen. Auch bei jüngeren wurden eher Suchvorschläge zu deren Privatleben gemacht. Ältere und Männer wurden also stärker mit Kompetenz in Verbindung gebracht als Frauen oder Jüngere.

Die Such-Vorschläge können dazu beitragen, gesellschaftlich verankerte Rollenbilder und Klischees zu verfestigen und die Meinungsbildung beeinflussen.