Apple verzichtet bei neuen Produkten öfter mal auf Anschlüsse oder Laufwerke, die bis dato Standard waren.

Zuerst fiel schon ziemlich früh bei seinen Computern das Diskettenlaufwerk weg, dann das für CDs. Beim neuen iPhone soll es jetzt laut dem Wall Street Journal die Kopfhörer-Buchse treffen. Die Köpfhörer könnte man stattdessen über Bluetooth oder den Ladekabel-Anschluss mit dem Telefon verbinden.

Das wird dem Bericht zufolge die einzige größere Veränderung. Apple überarbeitet sein Smartphone-Design eigentlich alle zwei Jahre. Dieses Mal soll das aber flach fallen, zugunsten einer Generalüberholung nächstes Jahr. Das könnte den Absatz weiter bremsen. Fachleute rechnen damit, dass die Verkaufszahlen zum ersten Mal seit der Einführung des Geräts 2007 zurückgehen.

Das iPhone ist das wichtigste Produkte für Apple und macht zwei Drittel des gesamten Geschäfts aus.