Technik

Bastler baut Pixar-Lampe nach

Wenn euch am Schreibtisch auf einmal eure Lampe anstarrt - dann habt ihr nicht zu lange über den Büchern gehockt, ihr blickt einfach nur in das Gesicht von Luci.

Das ist eine Roboter-Lampe, über die das Online-Magazin Heise berichtet. Luci wurde von einem deutschen Bastler gebaut und ist sozusagen die kleine Schwester der Pixar-Lampe Luxo Jr.

Luci kann Gesichter erkennen und mit ihnen interagieren. Ihre Glühbirnen-Nase blinkt, sie kann Blickkontakt halten, sich schüchtern nähern und nicken. Ansonsten ist sie aber brav - im Gegensatz zu Luxo von Pixar. Die tritt seit den 90ern im Vorspann jedes Pixar-Films auf, stampft dabei das I von Pixar in den Boden und ersetzt es dann durch sich selbst. Bei Luci ist nur der Lampenschirm beweglich, der Fuß bleibt immer fest.