Roboter können operieren, Bier zapfen oder Wände streichen.
Das Laufen auf zwei Beinen ist aber bisher nicht gerade ihre Spezialität. Meist müssen Sensoren und Computer ihnen mit relativ viel Aufwand dabei helfen, das Gleichgewicht zu halten. Forscher aus Florida haben jetzt einen kleinen Roboter entwickelt, der das Gleichgewicht ohne elektronische Regelung hält. Das berichtet Technology Review.
Der Roboter ähnelt einem Vogel Strauß - und hält sein Gleichgewicht mechanisch, durch eine elliptische Bewegung seiner Beine. Die gleichen Schwankungen nach links und rechts im Prinzip durch stärkeres Auftreten aus. Laut seinen Entwicklern ist der "Elliptical Runner" bis zu 17 Stundenkilometer schnell - in Menschengröße käme er sogar auf 35 bis 50 Stundenkilometer.
Die meisten Roboter bewegen sich zurzeit auf Rädern vorwärts - neben dem Gleichgewichtsproblem ist nämlich auch das Wiederaufstehen mit Beinen nicht ganz ohne. Da Räder aber nun mal nicht für alle Aufgabenbereiche und jedes Terrain geeignet sind, gibt es großes Interesse an Robotern auf Beinen.
