Fühlst du dich schwach? Dann schluck' ein bisschen Testosteron, dann geht's dir gleich besser.

Nach diesem Motto funktionieren in den USA Werbekampagnen für das Sexualhormon in Lifestyle-Medikamenten - und sie scheinen zu wirken. Wie die Psychologin Therese Huston in einem Gastbeitrag für die New York Times schreibt, wurde Testosteron in den letzten vier Jahren deutlich häufiger verschrieben - die Zahl der Rezepte ist von 1,3 auf 2,3 Millionen gestiegen. Aber die Hälfte der Männer, die Testosteron zu sich nehmen, braucht es dem Artikel zufolge aus medizinischer Sicht gar nicht.

Die Psychologin warnt, dass der vermeintliche Ego-Booster auch viele Nachteile hat. So gibt es Studien, die zeigen, dass Männer, die Extra-Testosteron nehmen, sich und ihre Leistung überschätzen. Auch das kritische Urteilsvermögen leidet, dafür steigt die Risikobereitschaft. Das konnten Studien beispielsweise bei Börsenhändlern zeigen. Allerdings haben die meisten Studien jüngere Männer untersucht - ob Testosteron bei älteren einen ähnlich starken Effekt hat, kann man noch nicht sagen.