Das schnellste Mundwerk im Tierreich hat die Dracula-Ameise.
Ein Forscherteam der Uni Illinois in den USA sagt: Das Mundwerkzeug der Dracula-Ameise schnappt 5000 Mal schneller auf als ein Wimpernschlag und 1000 Mal schneller als ein Fingerschnippen.
Das liegt an der speziellen Form: Das Mundwerkzeug ist vorne am Kopf und sieht so ähnlich aus wie die Zange bei Ohrenkneifern. Es besteht aus zwei Teilen. Wenn die Dracula-Ameise die aufeinanderpresst, erzeugt sie eine Art Federspannung, die wie in einer Explosion freigesetzt werden kann, so ähnlich wie beim Fingerschnippen. So erlegen die Insekten ihre Beute: Die wird mit dem Mundwerkzeug geschlagen, gegen Tunnelwände geschleudert und so betäubt und dann an die Larven verfüttert.
Der Name "Dracula-Ameise" kommt übrigens daher, dass die erwachsenen Tiere keine feste Nahrung zu sich nehmen, sondern ihre eigenen Larven anbeißen und ihnen ein bisschen Blut absaugen. Den Larven macht das nichts.
