Wenn Kinder sich im Spiegel erkennen, heißt das, dass sie sich selbst wahrnehmen und ein Ich-Bewusstsein entwickelt haben.

Und diesen Spiegeltest haben auch schon einige Tierarten bestanden. Und jetzt auch Putzerfische. Das sind fingerlange Fische, die in den Tropen leben, und dort von größeren Fischen Parasiten abfressen und abgestorbenen Hautteilchen.

In Tests haben Forscher jetzt festgestellt, dass Putzerfische sich vor einem Spiegel ungewöhnlich verhalten. Zuerst hätten sie - wie viele Tierarten - gedacht, dass sie einen Rivalen sehen, berichten die Forscher. Aber etwas später hätten die Putzerfische vor dem Spiegel eine Art Tanz aufgeführt. Und als die Forscher ihnen ein farbiges Gel auf den Kopf getupft haben, schwammen die Fischer länger vor dem Spiegel hin und her und einige rieben sich auch an der Stelle.

Kritiker sind allerdings nicht ganz überzeugt, dass das wirklich beweist, dass die Putzerfische eine Art Ich-Bewusstsein haben. Sie sagen, die Tiere könnten den Geltupfer auch für einen Parasiten an einem anderen Fisch gehalten haben, und wollten ihn dann beseitigen.