Warum haben die Zebras eigentlich Streifen?

Dazu gibt es mehrere Theorien, eine davon: Die Streifen haben einen kühlenden Effekt. Die These lautet, dass sich die dunklen Bereiche des Fells stärker aufheizen als die hellen. Wenn dann die warme Luft über schwarzem Fell auf kühlere Luft über weißem Fell trifft, könnten kleine, kühlende Luftwirbel entstehen.

Graues Fell wirkt wie gestreiftes Fell

Doch diese Theorie stimmt nicht. Ein Forscherteam von der schwedischen Universität Lund hat Metallfässer mit Wasser gefüllt und sie mit Tierhäuten in verschiedenen Farben überzogen: schwarz, weiß, grau und gestreift. Die Fässer stellten sie in die Sonne und maßen nach ein paar Tagen die Temperatur. Dabei zeigte sich kein besonderer kühlender Effekt durch die Streifen. Die Temperatur im Zebrafass war einfach ähnlich wie in den grau bedeckten Fässern. Die schwarzen Fässer waren heißer, die weißen blieben kühler. Luftwirbel wurden nicht nachgewiesen.

Damit bleibt es weiter ein Rätsel, warum die Zebras ihre Streifen haben. Andere gängige Theorien: die Streifen dienen als Insektenschutz, oder Raubtiere haben es schwerer Zebras zu fangen, weil die Streifen im flimmernden Licht schlecht zu erkennen sind. Die Studie ist nachzulesen im Fachblatt Scientific Reports.