Die Zahl von Organspenden sinkt seit Jahren. Bei Gewebespenden geht es dagegen aufwärts.

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation haben im letzten Jahr mehr als 3000 Menschen Gewebe gespendet - sie spricht von einem Rekord. Von den Spenden haben demzufolge mehr als 7000 Menschen profitiert.

Bei den Gewebespenden geht es unter anderem um Blutgefäße, aber auch um Knochen, Sehnen und Bänder. In den meisten Fällen werden Augenhornhäute gespendet. Sie können Menschen die Sehkraft zurückgeben, die sonst erblinden.

Aber auch bei den Gewebespenden gibt es Engpässe - und zwar vor allem bei Herzklappen. Nach Angaben der Gesellschaft gab es im letzten Jahr knapp 150 Spenden, aber doppelt so viele Anfragen.

Die Zahl der Gewebespenden ist in den letzten 15 Jahren gestiegen
© Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation , ,
Die Zahl der Gewebespenden ist in den letzten 15 Jahren gestiegen