Treibstoff

Nationale Initiative will Flüssiggas fördern

Bisher spielt Flüssiggas als Treibstoff in Deutschland keine große Rolle.

Jetzt will eine nationale Initiative aus Industrie, Häfen und Reedereien Flüssiggas als umweltfreundlichen Kraftstoff für die Schifffahrt voranbringen.

In den nächsten fünf Jahren soll es in mindestens fünf deutschen Häfen verfügbar sein. Den Anfang wird voraussichtlich Hamburg machen, wo schon ab Mitte nächsten Jahres das Flüssiggas LNG zum Einsatz kommen soll.

Das Flüssiggas wird in großen Tankern tiefgekühlt auf minus 163 Grad nach Europa gebracht. Ein Problem ist noch die fehlende Infrastruktur. Deshalb sollen Versorgungsstationen und Transportketten entstehen. Durch Umweltauflagen war die Schifffahrt in Nord- und Ostsee gezwungen nach Alternativen zum bisherigen Schweröl zu suchen.

Durch den Einsatz von LNG könnten die CO2-Emmissionen in der Schiffahrt um 30 Prozent gesenkt werden - die von Schwefeldioxid, Feinstaub und Stickoxiden sogar um mehr als 90 Prozent.