Trichomonaden-Infektionen gehören weltweit zu den häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen. Aber nicht zu den bekanntesten.

Das liegt wohl auch daran, dass es eine vergleichsweise eher ungefährliche Krankheit ist - ausgelöst von einer bestimmten Sorte Einzeller. Eine Infektion kann aber Entzündungen im Bereich des Harnleiters, der Scheide oder der Blase verursachen, häufig sind Frauen betroffen, und bei infizierten Schwangeren kann das Risiko für eine Frühgeburt dadurch erhöht werden. Außerdem haben es andere Erreger von Geschlechtskrankheiten bei einer schon bestehenden Trichomonaden-Infektion oft leichter.

Diagnostiziert wird die Infektion durch Abstriche, dann kann sie mit Antibiotika behandelt werden. Forschende der Washington State University haben jetzt aber auch einen Schnelltest entwickelt. Der Pricktest braucht nur einen Tropfen Blut, in dem die Infektion nachgewiesen werden kann. Die Forschenden wollen ihren Test jetzt patentieren lassen.