Regelmäßig den Blutdruck messen - das ist für manche Menschen aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig.

In Zukunft könnte das einfacher gehen, nämlich mit dem Smartphone. Forschende der Uni von Kalifornien in San Diego haben dafür einen Aufsatz und eine App entwickelt. Der Aufsatz kommt auf die Handykamera und das Blitzlicht. Zur Messung legt man einen Finger auf den Aufsatz und drückt. Wie fest, sagt dem Anwender die App. Dann blitzt das Blitzlicht und beleuchtet den Finger. Die Kamera fängt die Bildinformationen ein. Daraus lässt sich dann der Blutdruck berechnen.

Herstellungskosten im Cent-Bereich

Die Datengrundlage ist zurzeit noch etwas dürftig: Bislang hat das Forschungsteam seine Entwicklung nur an 24 Freiwilligen mit einem einzigen Smartphone-Modell getestet. Aber das Team sagt: Seine Entwicklung ist für Nutzerinnen und Nutzer besonders einfach, weil man die Messung nicht zusätzlich mit Daten einer Blutdruck-Manschette abgleichen muss. Und der Aufsatz fürs Handy könnte in Zukunft sehr billig, für umgerechnet neun Euro-Cent, hergestellt werden. Zwei der Forschenden haben finanzielle Interessen. Sie haben eine Firma gegründet, um die Entwicklung zu vermarkten.