Ein großer Stern und deutlich kleinere Planeten - so sehen Sonnensysteme normalerweise aus, auch unseres. Jetzt hat ein Forschungsteam aber ein ungewöhnliches System gefunden.

Darin kreist höchstwahrscheinlich ein Riesenplanet - ähnlich groß wie unser Saturn - um einen kleinen Stern, der nur ein Fünfel der Masse unserer Sonne hat. Das ist zumindest die beste Erklärung für die Beobachtungsdaten eines Studienteams im Fachjournal Nature Astronomy.

Kleinster bekannter Stern

Die Forschenden sagen: Es ist der bisher kleinste bekannte Stern, der von einem Riesenplaneten umkreist wird. Mit den bisherigen Planetenbildungsmodellen lässt sich nicht erklären, wie er es geschafft hat, den großen Planeten zu bilden und auf Dauer zu halten. Eine Forscherin sagt aber: Der Stern gehört zu den Roten Zwergen - kleinen Sternen, die eher kalt sind und nur leicht rötlich leuchten. Sie sind die häufigsten Sterne im Universum. Vielleicht gibt es da draußen noch mehr Sternensysteme mit unbekannten Riesenplaneten, die nur auf ihre Entdeckung warten.