Geld vermehrt sich, wenn man es hat: Das Vermögen der Dollar-Millionäre in der Welt ist letztes Jahr erstmals über die Marke von 70 Billionen Dollar gestiegen.

Laut dem Beratungsunternehmen Capgemini war 2017 ein gutes Jahr für die Reichen: Börsenboom und gute Wirtschaftslage haben ihnen ein Vermögensplus von 10,6 Prozent verschafft.

Gleichzeitig ist der Club der Millionäre auch wieder größer geworden. Er wuchs im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 18 Millionen - ein Plus von 9,5 Prozent. Auch Deutschland zählt zu den Ländern mit den meisten Dollar-Millionären. An der Spitze stehen aber die USA, gefolgt von Japan. Dann kommt Deutschland, noch vor China.

Als Vermögen berücksichtigt Capgemini in seinen jährlichen World Wealth Report Aktien, bestimmte Investments, Bargeld und auch Immobilien, wenn sie nicht selbst genutzt werden.