Die Novemberrevolution vor 100 Jahren beendete die Monarchie in Deutschland, mit ihr begann die Weimarer Republik.

Studierende der Uni Halle-Wittenberg erinnern ab heute mit einem Projekt an die Revolution: Bis Ende März wollen sie täglich twittern, was vor genau 100 Jahren in Halle passiert ist. Zum Beispiel in der Form von Schlagzeilen und Annoncen aus den Lokalzeitungen von damals, Informationen zum Revolutionsverlauf und Archivstücken, die den Alltag der Stadt zeigen sollen.

Der war zu dieser Zeit nicht besonders angenehm. In Europa ging die Spanische Grippe um und nach dem Ersten Weltkrieg herrschte in Deutschland eine Hungersnot. Gleichzeitig hatten die Menschen das Bedürfnis, das Ende des Krieges zu feiern und es gab immer mehr Tanz- und Vergnügungsveranstaltungen.

Nach Angaben der Historiker war Halle ein wichtiger Schauplatz für die Novemberrevolution, was die meisten Bewohner der Stadt nicht wissen.