Was das Wissen über ihre Geschlechtsteile angeht, müssen einige Männer wohl noch mal nachsitzen. Urologen haben in einer Studie herausgefunden, dass sich Frauen da zum Teil besser auskennen als die Männer selbst.

In der Umfrage wussten 28 Prozent der Frauen genau, wo die Prostata beim Mann sitzt, nämlich unter der Blase, - aber nur 22 Prozent der Männer. Mehr als die Hälfte der Männer glaubte, dass auch Frauen eine Prostata haben. Haben sie aber nicht.

Die Urologen sind vor allem deswegen alarmiert, weil Prostata-Krebs bei Männern eine ziemlich häufige Krebsart ist, aber nicht viele die Symptome kennen. Das sind zum Beispiel Probleme beim Pinkeln und Blut im Urin. In der Umfrage wussten darüber 27 Prozent der Männer Bescheid. Besser kannten sich die Männer dagegen noch mit Brustkrebs aus.

Dass Frauen besser über den Männerkörper informiert sind, liegt laut den Ärzten daran, dass Frauen auch ihren eigenen Körper regelmäßig checken - zum Beispiel auf Brustkrebs. Sie fordern Frauen dazu auf, auch ihre Partner zum regelmäßigen Körpercheck zu motivieren.

An der Umfrage haben 2500 Männer und Frauen in fünf europäischen Ländern mitgemacht, darunter auch Deutschland.